Führung in der ökologischen Ausgleichsfläche nördlich der Angerlohe

Blühende Wiesen in München I

Das Ökosystem nördlich der Angerlohe
Während der Tour werden Fauna, Flora, Entstehungsgeschichte und Erhaltungspflege der ökologischen Ausgleichsfläche erläutert.
23.06.2023, 16:00 Uhr

Führungen, Garten & Park
Wiesen nördlich der Angerlohe
LHM Baureferat (Gartenbau)

Als Ausgleichsmaßnahme wurde nördlich der Angerlohe Ende der 80er-Jahre im Rahmen der Erweiterung des Rangierbahnhof-Geländes ein inzwischen über acht Hektar großer Trockenlebensraum geschaffen. Heute sind die dort anzutreffenden, geschützten Biotopflächen ein wichtiger Bestandteil des Fauna-Flora-Habitat-Gebietes „Allacher Forst und Angerlohe“. Sie sind Heimat für zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere, wie den Fransen-Enzian, die Falsche Rentierflechte, den Himmelblauen Bläuling oder die Wechselkröte.

Der Spaziergang geht durch Magerrasen, Streuobstwiesen und zu ephemeren (temporär wasserführenden) Kleingewässern, gezeigt werden die dort anzutreffende Flora und Fauna. Den Teilnehmer:innen werden ökologische Zusammenhänge erklärt, und sie erfahren Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte, die Herstellungsmaßnahmen und die derzeitige Pflege zum Erhalt dieses wertvollen Lebensraumes.

Veranstaltungsort

Wiesen nördlich der Angerlohe

Treffpunkt: Parkplatz der Polizeihundestaffel, Angerlohstr. 111

80997 München

Anfahrt
  • Parkplätze:

    keine Angabe

  • Gastronomisches Angebot:

    Nein

Veranstalter:in

LHM Baureferat (Gartenbau)

gartenbau@muenchen.de
Zur Website

Tickets

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Hinweis zur Reservierung:

Eine Anmeldung zur Führung ist ab dem 1. Juni auf der Veranstaltungsplattform der Landeshauptstadt München möglich:

https://veranstaltungen.muenchen.de/bau/veranstaltungen/flower-power-fes…dliche-angerlohe/

Weitere Informationen

  • Veranstaltungsdauer:

    16:00 – 18:00 Uhr

  • Maximale Teilnehmerzahl:

    25

  • In welcher Sprache:

    Deutsch

Führung in der ökologischen Ausgleichsfläche nördlich der Angerlohe
Führung in der ökologischen Ausgleichsfläche nördlich der Angerlohe © LHM Baureferat (Gartenbau)

Veranstalter:in

LHM Baureferat (Gartenbau)

Die Hauptabteilung Gartenbau des Baureferates plant, baut und bewirtschaftet alle öffentlichen und halböffentlichen städtischen Grünflächen. Seine Fachleute begleiten Umweltschutzmaßnahmen und planen, bauen und unterhalten schützenswerte Biotope. Zudem kümmern sie sich um die Gestaltung des öffentlichen Raumes und betreuen Brunnen und Denkmäler.