Ökologische Ausgleichsflächen Langwieder Haide

Blühende Wiesen in München II

Entdeckungen in der Langwieder Haide
Der Spaziergang führt durch die ökologischen Ausgleichsflächen in der Münchner Grashaide.
30.06.2023, 16:00 Uhr

Führungen, Garten & Park
Langwieder Haide
LHM Baureferat (Gartenbau)

Seit 2009 entwickeln sich auf der Langwieder Haide Wiesen und Magerrasen auf stillgelegten Ackerflächen und bilden zusammen mit Feldgehölzen und Hecken einen bedeutenden Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Auf den kiesigen, offenen Standorten blühen Färberginster, Kartäusernelke, Margeriten und Ziest.

An den Knospen des Kreuz-Enzians legt der Enzian-Ameisenbläuling seine Eier ab. Lange galt dieser Tagfalter im Stadtgebiet als verschollen, doch kürzlich wurde er auf der Langwieder Haide wieder entdeckt.

Auch die Feldlerche lebt hier. Das Weibchen schützt in einer gepolsterten Mulde am Boden den Nachwuchs, während das Männchen hoch über dem Nest singend das Revier markiert.

Die Zauneidechse profitiert von niedrigen Kiesschüttungen mit vereinzelten Sträuchern. Diese bieten ihr Versteckmöglichkeiten und Überwinterungsplätze und vernetzen ihre Lebensräume.

Ursprünglich wurden die Münchner Grasheiden durch Schafbeweidung offengehalten, heute werden die Flächen abschnittsweise gemäht.

Veranstaltungsort

Langwieder Haide

Treffpunkt: An der Langwieder Haide / Ecke Bergsonstraße

81245 München

Anfahrt

Veranstalter:in

LHM Baureferat (Gartenbau)

gartenbau@muenchen.de
Zur Website

Tickets

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Hinweis zur Reservierung:

Eine Anmeldung zur Führung ist ab dem 1. Juni auf der Veranstaltungsplattform der Landeshauptstadt München möglich:

https://veranstaltungen.muenchen.de/bau/veranstaltungen/flower-power-fes…langwieder-haide/

Weitere Informationen

  • Veranstaltungsdauer:

    16:00 – 18:00 Uhr

  • Maximale Teilnehmerzahl:

    25

  • In welcher Sprache:

    Deutsch

Ökologische Ausgleichsflächen Langwieder Haide
Ökologische Ausgleichsflächen Langwieder Haide © LHM Baureferat (Gartenbau)
Ökologische Ausgleichsflächen Langwieder Haide – Blütendetail
Ökologische Ausgleichsflächen Langwieder Haide – Blütendetail © LHM Baureferat (Gartenbau)

Veranstalter:in

LHM Baureferat (Gartenbau)

Die Hauptabteilung Gartenbau des Baureferates plant, baut und bewirtschaftet alle öffentlichen und halböffentlichen städtischen Grünflächen. Seine Fachleute begleiten Umweltschutzmaßnahmen und planen, bauen und unterhalten schützenswerte Biotope. Zudem kümmern sie sich um die Gestaltung des öffentlichen Raumes und betreuen Brunnen und Denkmäler.