Der Hofgarten in München, wenn die Blumen blühen.

Der Münchner Hofgarten

Mit einem Abstecher in den Finanzgarten
Der Hofgarten war schon immer mehr als nur ein ein Garten: Es gab bayerische Seide, künstliche Paradiese und Soldaten in feuchten Kasernen.

Garten & Park, Führungen
Hofgarten
Stattreisen München e.V.

Der Hofgarten war schon immer mehr als nur ein Garten. Hier wurde der Traum bayerischer Seide geträumt, Ludwig II. verwirklichte seine künstlichen Paradiese, Kunstmeister brachten Fontänen zum Sprudeln, Soldaten hausten in feuchten Kasernen.

Im Finanzgarten gibt es Spuren von den Überresten der barocken Befestigungsanlage in München. Heinrich Heine hat hier Zuflucht gefunden und andere Dichtergrößen. 

Das Hofgarten-Brunnwerk hat inzwischen Technikgeschichte geschrieben und funktioniert bis heute. 

Der Hofgarten und seine Umgebung haben oft ihr Gesicht verändert und sind eine Ruhe-Oase in der hektischen Stadt. 

Veranstaltungsort

Hofgarten

Treffpunkt: Hauptportal Theatinerkirche

Hofgartenstr. 1
80538 München

Zur Website Anfahrt

Barrierefreiheit:

  • Parkplätze:

    Nein

  • Gastronomisches Angebot:

    Ja, Getränke und Essen

Veranstalter:in

Tickets

Preise:

15,00 €

13,00 € (reduzierter Preis)

Vorverkauf:

Start: 23.12.22

Zur VVK-Website

Weitere Informationen

  • Maximale Teilnehmerzahl:

    30

  • In welcher Sprache:

    Deutsch

Weitere Termine

Der Hofgarten in München, wenn die Blumen blühen.
Der Münchner Hofgarten im Sommer © Stattreisen München e.V.

Veranstalter:in

Stattreisen München e.V.

Das Motto von Stattreisen München e.V. lautet: anstatt zu verreisen, die Spuren der Geschichte in der eigenen Stadt entdecken. Seit über 30 Jahren bietet der Verein Führungen zu den verschiedensten Themen und Stadtvierteln an. Stattreisen München e.V. wird vom Kulturreferat der Stadt München gefördert.