Metamorphose

Metamorphosen. Werden – Vergehen – Entstehen

Fotografien von Herlinde Koelbl
Die „Metamorphosen“ reflektieren das Sein des Menschen im Wesen der sich beständig verändernden Natur.
bis 08.10.2023Heute: 10:00 - 20:00 Uhr  

Ausstellung
Bayerisches Nationalmuseum

„In der langen Reihe meiner Projekte ist es das erste Mal, dass keine Menschen zu sehen sind. Doch ein Thema, das sich durch meine Arbeiten zieht, ist geblieben, die Vergänglichkeit. Nun liegt mein Fokus auf der Natur. In ihr bleibt nichts wie es ist. Entstehen, Werden und Vergehen. In den Metamorphosen sind alle Lebensthemen enthalten. Es sind die Sollbruchstellen für Verwandlung.

Im Vergehen lässt die Natur eine neue Schönheit und eine veränderte Wahrnehmung entstehen. Es bedarf einer besonderen Achtsamkeit, eines genauen Hinschauens, dies zu erkennen. Die Natur erschafft unglaubliche Formen, Farben und Strukturen. Alles wandelt sich, wird spröde, erschlafft oder erstarrt, wechselt den Aggregatszustand. Farben verändern sich in ihrer Intensität und Skala der Tonalität.

Durch Hervorhebung von Details entstehen eigene Bildkompositionen. Eine neue Ebene von Realität und Wahrnehmung erscheint. Die Bilder werden abstrakt, ein Schwebezustand wird erreicht. Eine Art visuelle Archäologie, die sich überlagert oder auch kollidiert mit den Bildern oder Vorstellungen, die wir zu kennen glauben. Gegenwart und Vergangenheit fließen ineinander. Und die Zukunft liegt im Wiedererscheinen.“

Herlinde Koelbl über Metamorphosen

Veranstaltungsort

Bayerisches Nationalmuseum

Prinzregentenstr. 3
80538 München

Zur Website Anfahrt

Barrierefreiheit:

  • Parkplätze:

    Nein

  • Gastronomisches Angebot:

    Ja, Getränke und Essen

Veranstalter:in

In Kooperation mit

Tickets

Preise:

7,00 €

6,00 € (reduzierter Preis)

Weitere Informationen zum Ticketverkauf finden Sie hier.

Weitere Informationen

  • Zeitraum:

    22.06. – 08.10.2023

  • Öffnungszeiten:

    Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
    Donnerstag: 10:00 - 20:00 Uhr

  • In welcher Sprache:

    Deutsch

Metamorphose
Metamorphose © Herlinde Koelbl / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
© Bayerisches Nationalmuseum, Foto Stephan Rumpf

Veranstalter:in

Bayerisches Nationalmuseum

Das Bayerische Nationalmuseum zählt zu den größten Museen in Deutschland. Das Schatzhaus an der Eisbachwelle präsentiert herausragende Kunst von der Spätantike bis zum Jugendstil und erzählt auf einzigartige Weise europäische Kulturgeschichte in Bayern. Mit der sukzessiven Erneuerung seiner Schausammlungen und spannenden Sonderausstellungen schlägt es Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart.