Mutterpflanzenbeete

Hepatica – Kultur, Pflege und Vermehrung

Fachvortrag von Andreas Händel
Leberblümchen: Ein Vortrag vermittelt alles Wissenswerte aus 40 Jahren Erfahrung, damit sie im Garten viele Jahre Freude machen!
04.03.2023, 14:00 Uhr

Literatur & Wissen
Botanisches Institut, LMU
Botanischer Garten München-Nymphenburg

Hepatica Edelsteine im Frühlingsgarten! Wer sie einmal im Garten erlebt hat, will sie nie wieder vermissen! Schon ab Februar schieben sie ihre Blüten durch das braune Laub des Vorjahres, die meisten in Blau und Violett, aber auch in Weiß, Rosa, Rot und mehrfarbig. Doch man sollte ein paar Dinge wissen über ihre Ansprüche, damit diese Waldpflanzen auch viele Jahre Freude bereiten.

Im Vortrag wird alles Wissenswerte vermittelt, von der Beschaffenheit des Bodens, den Lichtverhältnissen, Wasserbedarf, Düngung, Pflanzenschutz und Vermehrung. Der Vortragende kann aus über 40 Jahren Erfahrung schöpfen, stehen doch in seinem Garten Tausende dieser herrlichen Pflanzen, die er schon als Kind in den Wäldern seiner Thüringer Heimat geliebt hat.

Natürlich gibt es auch etliche Bilder von Leberblümchen  aber Vorsicht: Die machen süchtig! Zusätzlich gib es etliche Bilder von Pflanzen, die sich gut als Nachbarn eignen. So können diese schönen Pflanzen standortgerecht in die Beete einfügt werden.

Veranstaltungsort

Botanisches Institut, LMU

Großer Hörsaal im Erdgeschoss

Menzinger Str. 67
80638 München

Zur Website Anfahrt
  • Parkplätze:

    Nein

  • Gastronomisches Angebot:

    Nein

Veranstalter:in

Botanischer Garten München-Nymphenburg

botgart@snsb.de
Zur Website

In Kooperation mit

Tickets

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen

  • Veranstaltungsdauer:

    14:00 – 15:00 Uhr

  • Maximale Teilnehmerzahl:

    250

  • Altersempfehlung:

    Ab 16 Jahren

  • In welcher Sprache:

    Deutsch

Mutterpflanzenbeete
Mutterpflanzenbeete © Andreas Händel
Bestäubung
Bestäubung © Andreas Händel
Jungpflanzen
Jungpflanzen © Andreas Händel

Veranstalter:in

Botanischer Garten München-Nymphenburg

Im Botanischen Garten München-Nymphenburg, mit einer Fläche von 21,2 Hektar, werden rund 19.600 Arten und Unterarten kultiviert. Der Botanische Garten ist in nationale und internationale Forschungsprojekte eingebunden. Er hat die Aufgabe, Wild- und Kulturpflanzen aus der ganzen Welt nach wissenschaftlichen Kriterien zu sammeln, zu untersuchen, zu kultivieren und auszustellen.