Die Schriftstellerin Anna Bolová

Sense of Place – Anna Bolavá: Der Duft der Dunkelheit

Lesung und Diskussion im Kriechbaumhof: Die tschechische Autorin Anna Bolová stellt die deutsche Übersetzung ihres Romans „Do tmy“ vor.
24.06.2023, 19:30 Uhr

Literatur & Wissen
Kriechbaumhof
Tschechisches Zentrum München

Besessen von Heilkräutern lebt Anna im alten Haus ihrer verstorbenen Großmutter in einer böhmischen Kleinstadt. Um die Protagonistin blüht und duftet die Natur, ihre Gedanken kreisen jedoch nur um das Sammeln, Trocknen und vor allem Verkaufen der Heilpflanzen. Weder ihre gescheiterte Ehe noch eine schwere Krankheit können sie von ihrer Obsession abbringen. Und dann wäre da noch der Ex-Schwiegervater, der plötzlich tot ist, und wo ist Annas große Ernteschere eigentlich abgeblieben?

Anna Bolavá (* 1981) stammt aus Südböhmen und studierte Bohemistik an der Karlsuniversität in Prag. Ihr Debütroman „Do tmy“ wurde 2016 mit dem renommierten tschechischen Literaturpreis Magnesia Litera ausgezeichnet und erschien 2022 im Mitteldeutschen Verlag auf Deutsch (übersetzt von Katharina Hinderer).

Die Lesung findet im historischen Kriechbaumhof in Haidhausen statt. Für die Lesung werden in der Stube Heilkräuter ausgelegt, sodass es dort genauso duftet wie in Annas Haus, wenn sie ihre Kräuter trocknet. Nach der Lesung können die Besucher:innen bei einem Glas Kräuterlimonade mit der Autorin ins Gespräch kommen.

Moderation: Veronika Siska

Veranstaltungsort

Kriechbaumhof

Preysingerstr. 71
81677 München

Zur Website Anfahrt
  • Parkplätze:

    Nein

  • Gastronomisches Angebot:

    Nein

Veranstalter:in

Tschechisches Zentrum München

ccmunich@czech.cz
Zur Website

Tickets

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Hinweis zur Reservierung:

Anmeldung per E-Mail an ccmunich@czech.cz erforderlich

Weitere Informationen

  • Veranstaltungsdauer:

    19:30 – 21:00 Uhr

  • Maximale Teilnehmerzahl:

    40

  • In welcher Sprache:

    Deutsch

Die Schriftstellerin Anna Bolová
Die Schriftstellerin Anna Bolová © Privat

Veranstalter:in

Tschechisches Zentrum München

Das Tschechische Zentrum München präsentiert seit mehr als zwanzig Jahren die Tschechische Republik in vielen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen von der Kunst über die Kreativwirtschaft bis hin zu Wissenschaft und Innovationen.