Fast ländliche Idylle mit Frühlingsblüte

Von Grün zu Grün durch Haidhausen

Entspannung mit Flair
Der Spaziergang verläuft zwischen den grünen Oasen des Viertels und entführt die Teilnehmer:innen in die bewegte Geschichte des Stadtteils.

Garten & Park, Führungen, Literatur & Wissen
Haidhausen
Lust auf München? – Stadtführungen

Irgendwie fühlt sich in Haidhausen jeder Tag wie Wochenende an! Das mag an den vielen kleinen bunt dekorierten Straßencafés oder an den liebevoll restaurierten Fassaden der ehemaligen Herbergshäuser liegen. Vielleicht sind es aber auch die üppig bepflanzen Balkone und Blumenkästen, die mit betörend duftendem Blauregen begrünten Fassaden oder die kleinen bunten Grünflächen, die überall im Viertel zu diesem Gefühl betragen. Nicht umsonst ist Haidhausen zu einem der beliebtesten Wohnviertel Münchens avanciert.

Der Rundgang beleuchtet die Entwicklung des Quartiers und die Zeit, in der die andere Isarseite noch eine Notlösung war für all diejenigen, die sich das teure München unmöglich leisten konnten. Doch zwischen all dem Elend fanden sich hier bereits im 17. Jahrhundert prächtige private Parkanlagen. Außerdem spielt das Thema „Wohnen“ früher wie heute ein wichtige Rolle. Im alten Haidhausen war die Frage nach dem richtigen Dach über dem Kopf prägend für das heutige Straßenbild.

Veranstaltungsort

Haidhausen

Der genaue Treffpunkt wird per E-Mail nach der Anmeldung mitgeteilt.

81667 München

Anfahrt

Barrierefreiheit:

Veranstalter:in

Lust auf München? – Stadtführungen

info@lust-auf-muenchen.com
Zur Website

Tickets

Preise:

18,00 €

15,00 € (reduzierter Preis)

Vorverkauf:

Start: 01.03.23

E-Mail: info@lust-auf-muenchen.com Zur VVK-Website

Weitere Informationen

  • Maximale Teilnehmerzahl:

    25

  • In welcher Sprache:

    Deutsch

Weitere Termine

Fast ländliche Idylle mit Frühlingsblüte
Fast ländliche Idylle mit Frühlingsblüte © Grit Ranft
Entspannung am Bordeauxplatz
Entspannung am Bordeauxplatz © Grit Ranft
Blauregen als bunter Fassadenschmuck
Blauregen als bunter Fassadenschmuck © Grit Ranft

Veranstalter:in

Lust auf München? – Stadtführungen

Mit offenen Augen die Stadt erkunden und das, was man längst zu kennen glaubt, mal ganz neu entdecken. Gerne nimmt Gästeführerin Grit Ranft die Besucher:innen mit auf einen ihrer Stadtspaziergänge und zeigt ihnen dabei, wie viel Natur in dieser Großstadt steckt. Historisch fundiert, abwechslungsreich präsentiert und mit dem gewissen Etwas wecken diese Rundgänge die Lust auf München!